Rheinisches Landesmuseum Trier
Das Rheinische Landesmuseum Trier ist
eines der wichtigsten Museen für Archäologie.
in Deutschland.
Museen für Archäologie bedeutet:
Das Museum sammelt und zeigt alte Dinge.
Zum Beispiel:
Von der Steinzeit bis zum Ende des 18. Jahrhunderts.
Man sieht alte Werkzeuge, Gebäude und Kunstwerke.
Manche Dinge im Museum sind schon Zweihundert-Tausend Jahre alt.
Sie kommen aus Trier und aus Orten in der Nähe.
Vieles im Museum ist aus der Römer-Zeit.
Die Römer waren früher ein wichtiges Volk in Europa.
Sie haben in vielen wichtigen Städten gelebt.
Auch in Trier.
Im Museum gibt es eine Dauerausstellung über Römer.
Diese kann man immer sehen.
Es gibt:
- Den größten römischen Goldschatz
der Welt.
Der Schatz besteht aus
sehr vielen Goldmünzen.
- Wände und Böden aus Mosaik.
Ein Mosaik ist ein Bild aus vielen kleinen Teilen.
Zum Beispiel aus Mosaik-Steinen.
Die Römer haben diese Kunst nach Trier gebracht.
Im Museum sehen Sie die größte Mosaik-Sammlung
in Nord-Europa.
- Die riesigen Grabsteine aus Neumagen.
Neumagen ist eine Stadt in der Nähe von Trier.
In Neumagen hat man große römische Grabsteine gefunden.
Reiche Römer haben so einen Grabstein aufs Grab bekommen.
Im Museum sieht man zum Beispiel diesen Grabstein:
Ein römisches Weinschiff.
Die Sonderausstellungen sind nicht immer.
Sonderausstellungen gibt es nur eine gewisse Zeit.
und haben ein bestimmtes Thema.
Die Informationen zu den Öffnungszeiten sind nicht in Leichter Sprache.
Die Informationen gibt es hier.
Die Informationen zu den Öffnungszeiten sind nicht in Leichter Sprache.
Die Informationen gibt es hier.
Es gibt Aufzüge.
Sie können alle Räume ohne Hürden erreichen.
Wir helfen Ihnen gern weiter,
wenn es Probleme gibt.
Im Museum gibt es verschiedene Führungen.
Führung heißt: Jemand zeigt Ihnen das Museum.
Es gibt einen Kalender für diese Führungen.
Der Kalender ist nicht in Leichter Sprache.
Hier geht es zum Kalender mit den Terminen:
www.zentrum-der-antike.de
Führungen für eigene Gruppen buchen
Gerne führen wir Sie mit Ihrer Gruppe durchs Museum.
Möchten Sie eine Führung buchen?
Rufen Sie uns an.
Die Telefon-Nummer ist:
06 51- 97 80 80
Oder schreiben Sie eine E-Mail an:
fuehrungen@trier-info.de
Kontakt
Haben Sie Fragen?
Rufen Sie uns gerne an.
Die Telefon-Nummer ist:
06 51 97 74 143
Oder schreiben Sie eine E-Mail an:
muspaed.rlmt@gdke.rlp.de
Das ist die Adresse:
Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz
Direktion Rheinisches Landesmuseum Trier
Weimarer Allee 1
54290 Trier