UNESCO World Cultural Heritage

 

 

UNESCO-Welterbe in Trier


In 1986 the Porta Nigra, the Amphitheater, the Kaiserthermen, the Barbarathermen, the Römerbrücke and the Konstantin-Basilika were included in the list of UNESCO World Cultural Heritage sites, together with the Dom and Liebfrauen churches and the Igeler Säule a little way outside Trier. These nine buildings, seven of which are Roman, have now been on the World Cultural Heritage list for more than 30 years. They highlight the impressive history of Trier as the oldest city in Germany, the capital of the Western Roman Empire during late antiquity and the residence of Emperor Constantine. Major Roman buildings from the time of Constantine the Great still mark the cityscape of Trier today.

According to the World Heritage Convention of 1972, amongst other things the universal value of a property is crucial to its status as world heritage. The recognition of a large number of monuments in just one city thus once again indicates how exceptional the world cultural heritage in Trier is. The Preamble of the Convention states “[…] Considering that parts of the cultural or natural heritage are of outstanding interest and therefore need to be preserved as part of the world heritage of mankind as a whole […]”.

The Porta Nigra, the Amphitheater, the Kaiserthermen and Barbarathermen, and the Igeler Säule belong to the Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (GDKE). The GDKE is the highest authority at state level with responsibility for historic monuments, the preservation of monuments and archaeology, and it thus ensures that the genuine character and unspoiled nature of this cultural heritage are preserved. The aim of the overall project “Trier-Centre of Antiquity”, which also includes the Rheinisches Landesmuseum and the excavation site at the Thermen am Viehmarkt, is to make these Roman UNESCO works accessible and visitor-friendly, and provide key information there.

UNESCO-WeltkulturerbeUNESCO World Cultural Heritage
Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz
AntikenCard

UNESCO-Weltkulturerbe

UNESCO-Welterbe in Trier


Im Jahr 1986 wurden die Porta Nigra, das Amphitheater, die Kaiserthermen, die Barbarathermen, die Römerbrücke und die Konstantin-Basilika gemeinsam mit den Kirchen Dom und Liebfrauen sowie der etwas außerhalb Triers stehenden Igeler Säule in die Liste der UNESCO-Welterbestätten aufgenommen. Im Jahr 2016 kann Trier damit das Jubiläum "30 Jahre Welterbe" begehen. Sieben der neun UNESCO-Denkmäler sind Römerbauten. Sie unterstreichen die beeindruckende Geschichte Triers als älteste Stadt Deutschlands, spätantike Hauptstadt des westlichen römischen Reiches und Residenz Kaiser Konstantins. Bis heute prägen römische Großbauten Konstantin des Großen das Stadtbild Triers.

Gemäß der Welterbekonvention von 1972 ist unter anderem der universelle Wert eines Gutes für den Status als Welterbe maßgeblich. Die Auszeichnung einer Vielzahl von Monumenten in nur einer Stadt verdeutlicht daher noch einmal das herausragende Weltkulturerbe in Trier. So heißt in der Präambel der Konvention „[…] in der Erwägung, dass Teile des Kultur- und Naturerbes von außergewöhnlicher Bedeutung sind und daher als Bestandteil des Welterbes der ganzen Menschheit erhalten werden müssen […]“.

Die Porta Nigra, das Amphitheater, die Kaiserthermen und die Barbarthermen, sowie die Igeler Säule gehören zur Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz. Als Obere Landesbehörde für historische Denkmäler, Denkmalpflege und Archäologie sichert die GDKE die Pflege und den Erhalt der Echtheit und Unversehrtheit dieses kulturellen Erbes. Im Zuge des Gesamtprojekts „Trier-Zentrum der Antike“, zu dem auch das Rheinische Landesmuseum sowie das Grabungsareal der Thermen am Viehmarkt gehören, werden diese römischen UNESCO-Werke besucherfreundlich zugänglich gemacht und mit inhaltlichen Schwerpunkten versehen.

UNESCO-WeltkulturerbeUNESCO World Cultural Heritage
Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz 30 Jahre UNESCO-Welterbe Trier
AntikenCard